ROBO ADVISOR – WAS IST DAS?

Robo-Advisor – Was ist das?

Ein Robo-Advisor ist ein digitaler Vermögensverwalter, der über eine Online-Plattform einen Service zur Vermögensanlage bereitstellt. Mit Hilfe eines algorithmenbasiertem Systems gibt er Empfehlungen und setzt diese bei Bedarf selbstständig um. Eine menschliche Beteiligung ist hier kaum oder gar nicht vorgesehen. In der Regel erhält ein Robo Advisor Informationen des Kunden über einen Online-Fragebogen, die seine aktuelle finanzielle Situation und Zielvorstellungen betreffen. Diese Daten des Kunden werden dann zur Beratung und / oder Investition der eingesetzten Vermögenswerte verwendet.

Der erste Robo-Advisor, Betterment, startete seinen Service 2008 in den USA, im Jahr der grossen Rezession. Der Hauptzweck war eine Neuverteilung der Vermögenswerte innerhalb der Target-Date Fonds (TDF), als eine Möglichkeit passive Buy-and-Hold Investments über eine einfache Online-Schnittstelle zu verwalten. Diese Technologie an sich war nichts Neues. Menschliche Anlageberater benutzten automatisierte Software für optimiertes Portfoliomanagement  bereits vor der Jahrtausendwende. Aber bis 2008 stand diese Technologie nur für einfache Prozesse zur Verfügung, so dass Kunden zusätzlich einen Finanzberater benötigten um von dieser Entwicklung auch wirklich zu profitieren.

Die Entwicklung der modenen Robo-Advisor hat sich bis heute vollständig erneuert, da sie den gesamten Service mit dem Kunden direkt vollzieht. Nach Jahren der Weiterentwicklung sind Robo Advisor heute in der Lage anspruchsvolle Aufgaben, wie Steuerberechnungen, Anlageauswahl oder gar die Planung der Altersvorsorge, umzusetzen. Deshalb erfährt dieser Geschäftsbereich enorme Zuwachsraten. Die von Robo-Advisor verwalteten Vermögenswerte erreichten 2015 alleine in Deutschland 92 Millionen Euro. 2017 konnten die Anbieter seit der vorangegangenen Erhebung im September dieses Jahres bei den AuM 40 Prozent zulegen und kamen Ende November zusammen auf 1,2 Milliarden Euro.

Vorteile eines Robo-Advisors

Der grosse Vorteil eines Robo-Advisors ist sein niedriger Kostenaufwand gegenüber traditionellen Beratungskonzepten. Da menschliche Arbeitskraft vollständig vernachlässigt wird, kann ein Direktvertrieb über das Internet den gleichen Service zu einem Bruchteil der Kosten anbieten. Die meisten Robo-Advisor erheben, je nach Anbieter und Anlagesumme, eine jährliche Verwaltungsgebühr zwischen 0,2% bis 1,2% des Anlagevolumens, deutlich günstiger im Vergleich zu den üblichen Raten einer klassischen Vermögensberatung.

Neben einer 24/7 Zugänglichkeit kommt noch ein signifikant geringeres Mindestanlagekapital von schon ab 1 Euro, wie Growney es zur Zeit anbietet, hinzu, während bei einer klassischen Anlageberatung mindestens etwa 100.000 Euro an zu investierende Werten erwartet werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die enorme Effizienz dieser digitalen Plattformen. Bevor es Robo-Advisor gab, musste ein Anleger zum Beispiel, wenn er oder sie einen Handel durchführen wollte, seinen / ihren Finanzberater erst anrufen oder treffen. Dann legte er seine Vorstellungen dar, füllte Formalitäten schriftlich aus und musste warten. Heute werden diese Abläufe bequem durch einige Klicks auf Buttons aus dem heimischen Wohnzimmer ohne Zeitverlust durchgeführt.

Unser Service

Als Finanzexperten haben wir uns mit diesem hoch aktuellem Trend in Deutschland beschäftigt. Wir wollen mit Ihnen unsere Erfahrungen und Meinungen teilen, damit auch Sie in diesem Finanzbereich der Zukunft langfristig erfolgreich tätig sind.

Mehr Exclusivmaterial zum Thema Robo Advisor und Fintechs finden Sie in der Lektüre: “Der digitale Wandel in der Finanzbranche”